1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundespolizei: Mehr illegale Einreisen in Brandenburg im ersten Quartal

Bundespolizei Mehr illegale Einreisen in Brandenburg im ersten Quartal

Die Zahl der festgestellten illegalen Einreisen ging in Brandenburg wieder hoch. Dabei sollten doch die festen Grenzkontrollen das genaue Gegenteil bewirken. Woran liegt das?

Von dpa 05.05.2024, 09:38
Beamte der Bundespolizei stoppen an der deutsch-polnischen Grenze in Forst (Lausitz) einen Pkw bei der Einreise.
Beamte der Bundespolizei stoppen an der deutsch-polnischen Grenze in Forst (Lausitz) einen Pkw bei der Einreise. Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Potsdam - Die Zahl der unerlaubt eingereisten Personen in Brandenburg lag in den ersten drei Monaten 2024 noch höher als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Zwischen Januar und März seien etwa 1850 unerlaubt Eingereiste registriert worden, erklärte ein Sprecher der Bundespolizei am Samstag. 2023 waren es im ersten Quartal etwa 200 weniger.

„Durch die vorübergehende Wiedereinführung von Binnengrenzkontrollen haben sich auch die Feststellungen versuchter unerlaubter Einreisen (...) erhöht“, erklärte der Sprecher. Die registrierten Feststellungszahlen ließen somit Rückschlüsse auf den anhaltend hohen Migrationsdruck zu. „Mehr Kontrollen führen insoweit auch zu einem klareren Lagebild“, führte der Sprecher aus.

Die festen Grenzkontrollen waren im Oktober eingeführt worden, um gegen Schleusungen vorzugehen. Die Zahl der Menschen, die über irreguläre Migration nach Deutschland kommen, ist seitdem zurückgegangen.