1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 76-Jährige tot im Keller entdeckt: 76-Jährige tot im Keller entdeckt: 51-jähriger Sohn wegen Totschlags vor Gericht

76-Jährige tot im Keller entdeckt 76-Jährige tot im Keller entdeckt: 51-jähriger Sohn wegen Totschlags vor Gericht

Von Undine Freyberg 22.05.2019, 19:00
Polizisten und Kriminaltechniker durchsuchten Haus und Grundstück in der Halleschen Straße.
Polizisten und Kriminaltechniker durchsuchten Haus und Grundstück in der Halleschen Straße. Peter Wölk

Merseburg - Im Februar war in einem Haus in Merseburg die Leiche einer Frau entdeckt worden. Ab Donnerstag muss sich einer ihrer Söhne vor dem Landgericht Halle verantworten. Dem 51-jährigen Angeklagten wird von der Staatsanwaltschaft Totschlag zur Last gelegt.

Der Mann soll seine 76-jährige Mutter zwischen dem 17. und dem 22. Dezember 2018 in einem von beiden gemeinsam bewohnten Einfamilienhaus dadurch getötet haben, dass er ihr mit einem Hammer mehrere Schläge auf den Kopf versetzt und ihr anschließend zwei Plastiktüten über den Kopf gezogen habe, so die Anklage.

Leiche der Frau war erst im Februar 2019 entdeckt worden

Die Frau sei unmittelbar infolge der Gewalteinwirkung verstorben. Die Leiche der Frau war erst im Februar 2019 entdeckt worden. Sie sei in stark verwestem Zustand im Keller des Hauses aufgefunden worden, so die Staatsanwaltschaft. Eine Nachbarin hatte die Polizei gerufen hatte, weil sie bemerkt hatte, dass damals noch immer die Weihnachtsbaumbeleuchtung brannte.

Der Angeklagte hat kein Geständnis abgelegt und laut Staatsanwaltschaft nur geäußert, dass er infolge intensiven Alkoholkonsums einen „Filmriss“ habe und sich an nichts erinnern könne, insbesondere könne er sich nicht erklären, wie es zum Tode seiner Mutter gekommen sei. Bei einer Verurteilung droht eine Haftstrafe nicht unter fünf Jahren. (mz)

Auch der alte Schuppen im Garten wird untersucht.
Auch der alte Schuppen im Garten wird untersucht.
Peter Wölk
Ermittler bei der Durchsuchung des Tathauses.
Ermittler bei der Durchsuchung des Tathauses.
Peter Wölk
Jede Menge Polizeiwagen stehen vor dem Haus.
Jede Menge Polizeiwagen stehen vor dem Haus.
Peter Wölk
Hinter dem Fenster im Obergeschoss kann man immer noch den Weihnachtsbaum sehen, der nun allerdings nicht mehr brennt.
Hinter dem Fenster im Obergeschoss kann man immer noch den Weihnachtsbaum sehen, der nun allerdings nicht mehr brennt.
Peter Wölk