1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Tennis im Salzlandkreis: Neustart auf dem Platz: TC Krumbholz Bernburg bereitet sich auf die kommende Saison vor

Tennis im Salzlandkreis Neustart auf dem Platz: TC Krumbholz Bernburg bereitet sich auf die kommende Saison vor

Beim Tennisclub Krumbholz laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren. Der Verein hat seit kurzem einen neuen Vorstand und will künftig noch mehr auf Kinder- und Jugendarbeit setzen.

Von Anja Riske 28.03.2024, 10:00
Die Vereinsmitglieder des TC Krumbholz richten einen Teil der Anlagen wieder her.
Die Vereinsmitglieder des TC Krumbholz richten einen Teil der Anlagen wieder her. (Foto: TC Krumbholz)

Bernburg/MZ - Der Tennissport hat in Bernburg eine langjährige Tradition: Bereits seit 130 Jahren spielt man sich im Krumbholz den Ball zu, heißt es in einer Mitteilung des Tennisclubs (TC) Krumbholz Bernburg. Der wiederum gründete sich 1995, spielte zunächst vier Jahre lang auf einer Anlage im Tierpark und seit 2000 auf dem Gelände der Sparkassen-Arena.

Doch auch bei liebgewonnenen Traditionen ist hin und wieder ein kleiner Neuanstrich nötig. Für den will nun ein neuer Vereinsvorstand beim TC Krumbholz sorgen. „Wir haben uns im Februar zusammengefunden, um ein bisschen frischen Wind reinzubringen“, sagt Frank Kirchhoff, der neue Vorsitzende, der das Amt von Thomas Fränkel übernommen hat. An seiner Seite stehen Ingolf Freimann als Technischer Leiter, Stefan Männicke als Sportwart, Schatzmeister Jörg Balke, Medienbeauftragter Lukas Petereit sowie Tina Klostermann, die für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig ist.

Ein Fest für Kinder und Familien

Der soll künftig eine noch größere zukommen als bisher, erklärt Frank Kirchhoff. Denn der Verein hatte zuletzt mit starkem Mitgliederschwund zu kämpfen. 80 Leute sind aktuell noch dabei – und Nachwuchs natürlich gerngesehen.

Um womöglich ein paar Kinder und ihre Familien für den Tennissport zu begeistern, richtet der Verein beispielsweise am Sonnabend, 1. Juni, von 10 bis 16 Uhr ein Fest auf der eigenen Anlage aus – mit Hüpfburg, Bewegungsparcours und natürlich reichlich Gelegenheit, den Sport von Steffi Graf, Boris Becker und Co. einmal selbst auszuprobieren.

Zudem werde man sich an der Bernburger Kinderolympiade beteiligen, kündigt Kirchhoff an. Und auch die Partnerschaft mit dem Gymnasium Carolinum, deren Elftklässler auf dem Platz einen Tenniskurs absolvieren können, soll bestehen bleiben.

Fokus liegt auf der Gemeinschaft

Darüber hinaus plant der Verein noch weitere Aktionen wie etwa ein Sommerfest oder – etwas weiter in die Zukunft geschaut – eine Weihnachtsfeier. „Es soll nicht nur der Sport im Vordergrund stehen, sondern das Vereinsleben und die Gemeinschaft“, betont Frank Kirchhoff.

Das Hochwasser im Jahr 2013 hatte dem TC Krumbholz stark zugesetzt, Plätze und Vereinshaus zerstört. Mit Hilfe der Stadt Bernburg und der Bernburger Freizeit GmbH konnte alles wieder neu hergerichtet werden, sodass sich im Krumbholz nun „ideale Voraussetzungen“ für den Tennissport böten, wirbt der Vorsitzende für seinen Verein.

Verein auf der Suche nach Sponsoren

Damit diese auch weiterhin gut bleiben und vielleicht sogar noch besser werden, ist der TC Krumbholz auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Dabei soll ein eigenes Sponsoring-Modell helfen. Auf der Website des Vereins – die übrigens auch neuaufgelegt wurde – können Interessierte aus verschiedenen „Paketen“ wählen. Wer zum Beispiel 150 Euro gibt, wird als Sponsor auf der Homepage verlinkt und in den sozialen Medien erwähnt. Für höhere Summen kommt etwa eine Bannerwerbung auf der Anlage hinzu oder die Möglichkeit, den Platz als Gruppe für einen Trainingstag zu nutzen.

Seit der neue Vorstand in Amt und Würden ist, habe man bereits drei Sponsorenverträge abschließen können sowie sechs Fördervereinbarungen, sagt Frank Kirchhoff. Von dem Geld wolle man unter anderem Tennis-Ausrüstungen für Kinder kaufen, zu denen kleinere Schläger gehören sowie spezielle Bälle, „die noch nicht so schwer und hart sind“.

Bevor die Mitglieder der drei Mannschaften des Vereins, die dieses Jahr im Landespokal mitmachen, sowie alle anderen Tennisbegeisterten wieder unter freiem Himmel im Krumbholz trainieren können, steht aber erst mal die Saisonvorbereitung auf dem Plan. „Wir sind dabei, zwei der sechs Plätze in Eigenregie wiederherzurichten“, erzählt Kirchhoff. Um die restlichen kümmern sich Unternehmen. Am Sonnabend, 27. April, findet dann die Saisoneröffnungsfeier für Mitglieder und Interessenten statt.