1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Hochschule Anhalt in Köthen: Forschen durch Fahren: Was Lastenräder wie die „Kukakö-Kutsche“ mit Robotern zu tun haben

Hochschule Anhalt in Köthen Forschen durch Fahren: Was Lastenräder wie die „Kukakö-Kutsche“ mit Robotern zu tun haben

13 elektrische Lastenräder mit besonderen Köthener Namen stehen zur Ausleihe für jedermann bereit. Das Besondere: Beim Fahren werden nun Daten für ein Roboterprojekt gesammelt. Wie das funktioniert und was das Ausleihen eines Rades kostet.

Von Doreen Hoyer 05.05.2024, 11:30
Hochschulpräsident Jörg Bagdahn hat zum Start der Datenphase auf einem der Räder Platz genommen. Mit dabei waren auch Professor  Sebastian Trojahn (li.) sowie Christoph Ulusoy von „eVhcle“ (re.).
Hochschulpräsident Jörg Bagdahn hat zum Start der Datenphase auf einem der Räder Platz genommen. Mit dabei waren auch Professor Sebastian Trojahn (li.) sowie Christoph Ulusoy von „eVhcle“ (re.). (Foto: Ute NIcklisch)

Köthen/MZ. - Sie heißen „Bach-Bike“, „Studenten-Shuttle“ oder auch „Kukakö-Kutsche“. Die elektrischen Lastenräder der Firma „eVhcle“ tragen ganz bewusst Namen mit Bezug zu Köthen und der Hochschule Anhalt. 13 solcher Gefährte können sich Studenten, aber auch alle anderen Bürger ausleihen, um Besorgungen zu machen oder vielleicht zum Baden zu fahren.