1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Landarzt: Warum Schafstädts Hausarzt auch mit 68 nicht aufhören will

Landarzt Warum Schafstädts Hausarzt auch mit 68 nicht aufhören will

Jochen Geske ist seit 40 Jahren der Hausarzt in Schafstädt. Obwohl er auf dem Papier schon Rentner ist, will der 68-Jährige so schnell nicht aufhören.

Von Robert Briest Aktualisiert: 27.03.2024, 08:54
Ein Haus mit Garten lockte Jochen Geske einst nach Schafstädt. Seinen Job dort will der Arzt bis heute nicht missen.
Ein Haus mit Garten lockte Jochen Geske einst nach Schafstädt. Seinen Job dort will der Arzt bis heute nicht missen. Foto: Robert Briest

Schafstädt/MZ. - Als Jochen Geske 1984 an seinem neuen Arbeitsplatz ankam, war es für den Mediziner doch ein kleiner Kulturschock. Das Dach über der Praxis in der Bahnhofstraße war undicht, es regnet durch, im Sprechzimmer wurde geraucht. „Ich dachte, wo bin ich denn hier gelandet.“ Die Antwort lautete Schafstädt. In der Kleinstadt am Ursprung der Laucha ist der gebürtige Thüringer trotz der ersten Eindrücke geblieben. Ein Haus mit Garten, das es zur Praxis zur Miete dazu gab, erleichterte dem ursprünglich als Chirurg ausgebildeten Mediziner die Entscheidung.