1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Denkmal im Harz: Landleben vor 200 Jahren - in Falkenstein ist diese seltene Bauweise noch zu entdecken

Denkmal im Harz Landleben vor 200 Jahren - in Falkenstein ist diese seltene Bauweise noch zu entdecken

Denkmalschützer sehen in einem Haus direkt an der Durchfahrtsstraße im Falkensteiner Ortsteil Reinstedt mehr als nur ein Haus. Selbst wenn es seit Jahren leer steht, ein Abriss kommt daher nicht in Frage. Eine Herausforderung für die Stadt, die eigentlich Platz für etwas Neues schaffen wollte.

Von Rita Kunze 23.03.2024, 15:00
Kein Abriss erlaubt: Die Denkmalbehörde sieht in dem Haus im Reinstedter Unterdorf „ein seltenes Zeugnis der ländlichen Baukultur um 1800“.
Kein Abriss erlaubt: Die Denkmalbehörde sieht in dem Haus im Reinstedter Unterdorf „ein seltenes Zeugnis der ländlichen Baukultur um 1800“. Foto: Kunze

Reinstedt/MZ. - Die Denkmalschutzbehörde sagt Nein: Selbst wenn es schon lange leer steht, ungenutzt ist und gerade an der Durchfahrtsstraße keinen schönen Anblick bietet, abgerissen werden darf das Haus im Reinstedter Unterdorf 55 nicht. Die Stadt Falkenstein steht nun vor der Aufgabe, das Haus in ihrem Ortsteil wieder in Schuss zu bringen und etwas gegen den Leerstand zu tun.