1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wandern im Harz: Wer sich um die Wanderwege rund um Westerhausen kümmert

Wandern im Harz Wer sich um die Wanderwege rund um Westerhausen kümmert

Werner Körner gibt den Posten des ehrenamtlichen Wegewartes von Westerhausen an Jana Henschel ab. Welche Arbeiten anstehen.

Von Kjell Sonnemann 21.03.2024, 14:51
Werner Körner und seine Wegewart-Nachfolgerin Jana Henschel nehmen die Ränder eines Wanderwegs unter die Lupe.
Werner Körner und seine Wegewart-Nachfolgerin Jana Henschel nehmen die Ränder eines Wanderwegs unter die Lupe. (Foto: Sonnemann)

Westerhausen/MZ. - Jana Henschel und Werner Körner sind auf dem Wanderweg unterwegs, der an der Vogelklippe bei Westerhausen entlangführt. Die trockenen Sommer der zurückliegenden Jahre haben ihre Spuren hinterlassen: Viele Bäume des einst dichten Waldes fehlen, Totholz liegt am Wegesrand, im Wald. Dort stört es nicht – wichtig ist, dass der Wanderweg frei ist. Henschel und Körner machen keinen gemütlichen Spaziergang, sondern verschaffen sich einen Überblick über den Weg. Im Idealfall soll der Wanderer rechts und links eine Armlänge Platz haben.