1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Warum der Stadtrat sich trotzdem zur Laga bekennt: Wittenberger Stadtkasse macht 20 statt 8 Millionen Euro Minus

Warum der Stadtrat sich trotzdem zur Laga bekennt Wittenberger Stadtkasse macht 20 statt 8 Millionen Euro Minus

Die Stadtkasse macht 20 statt vorher veranschlagten acht Millionen Euro Verlust. An der Landesgartenschau wollen die Fraktionen aber trotz der angespannten Lage festhalten.

Von Julius Jasper Topp 22.03.2024, 11:30
Im Januar hatte die Stadt mit vorbereitenden Arbeiten auf der Kuhlache begonnen. Bis 2027 soll hier eine blühende Landschaft entstehen.
Im Januar hatte die Stadt mit vorbereitenden Arbeiten auf der Kuhlache begonnen. Bis 2027 soll hier eine blühende Landschaft entstehen. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ. - Der Haushalt der Stadt Wittenberg sieht nun ein Minus von 20 anstatt von 8,6 Millionen Euro vor. Das geht aus dem am Mittwoch im Stadtrat beschlossenen zweiten Nachtragshaushalt für die Jahre 2023 und 2024 hervor. Das Gros der geringer ausfallenden Einnahmen geht auf niedrigere Zuwendungen und Umlagen aus dem Finanzausgleich zurück. Die Bundesländer zahlen den Kommunen Geld für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Da die Orientierungsdaten des Landes Sachsen-Anhalt nun verfügbar seien, gehe man nun entgegen der vor circa einem halben Jahr beschlossenen ersten Nachtragshaushaltssatzung von Zuwendungen in Höhe von 7,5 Millionen Euro aus – davor hatte man mit doppelt so viel gerechnet.