1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bauarbeiten Deutsche Bahn: Darum fallen zwischen Halle und Berlin bis 9. Mai Züge aus - Wittenberg stark betroffen

Bauarbeiten Deutsche Bahn Darum fallen zwischen Halle und Berlin bis 9. Mai Züge aus - Wittenberg stark betroffen

Wegen Bauarbeiten kommt es auf der Strecke zwischen Halle und Berlin vom 2. bis zum 9. Mai 2024 zu Zugausfällen und längeren Fahrzeiten. In der Lutherstadt Wittenberg hält in diesem Zeitraum kein ICE.

Aktualisiert: 02.05.2024, 15:54
Wegen Bauarbeiten kommt es auf der Strecke zwischen Halle und Berlin vom 2. bis zum 9. Mai zu Zugausfällen und Umleitungen.
Wegen Bauarbeiten kommt es auf der Strecke zwischen Halle und Berlin vom 2. bis zum 9. Mai zu Zugausfällen und Umleitungen. Symbolbild: dpa

Halle (Saale)/DUR. - Wegen Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Halle und Berlin kommt es vom 2. Mai, 23 Uhr, bis zum 9. Mai, 23 Uhr, im Regional- und Fernverkehr in Sachsen-Anhalt zu Ausfällen, Umleitungen und längeren Fahrzeiten. Das teilte die Deutsche Bahn mit.

Demnach verändern sich im Fernverkehr die Abfahrts- und Ankunftszeiten aller Verbindungen. In Lutherstadt Wittenberg entfallen bis zum 9. Mai sogar alle ICE.

Im Regionalverkehr fallen nach Angaben der Deutschen Bahn bis zum 9. Mai ganztägig Züge in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin-Südkreuz und Halle aus. Als Ersatz fahren Busse.

Lesen Sie auch: Mann steht in Landsberg im Gleis und will ICE stoppen - Notbremsung

Zugausfälle und Umleitungen zwischen Halle und Berlin bis 9. Mai

Die Fahrzeiten der Busse weichen laut Deutscher Bahn von den Fahrzeiten der Züge ab. Außerdem liegen die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs "nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen", heißt es auf der Webseite der Bahn.

Nach Angaben der Deutschen Bahn sind die Fahrplanänderungen bereits online verfügbar und werden bei der Buchung von Tickets berücksichtigt.

Lesen Sie auch: Deutsche Bahn: Umfrage: Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter ist verbreitet

In der Zeit vom 2. bis zum 9. Mai wird auf der 185 Kilometer langen Strecke zwischen Berlin und Halle/Leipzig digitale Leit- und Sicherungstechnik installiert. "Einzelne Signale werden versetzt oder neu errichtet, neue elektronische Weichenantriebe eingebaut und Softwarewechsel durchgeführt", teilte die Bahn mit. Dafür sei eine vorübergehende Vollsperrung der Strecke "unvermeidbar".