1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Weniger Stände, mehr Probleme - Kann der Handel auf dem Markt noch gerettet werden?

Frust über freie Flächen Weniger Stände, mehr Probleme: Kann der Handel auf dem Markt in Halle noch gerettet werden?

Weniger Kunden, weniger Stände – die Stimmung bei den Händlern auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt von Halle ist gemischt. Deren Zahl ist gesunken, doch es gibt Bemühungen um mehr Leben auf dem Platz.

Von Annette Herold-Stolze Aktualisiert: 07.05.2024, 11:49
Dienstbesprechung mittendrin: Sicherheits-Fachbereichsleiter Tobias Teschner im Gespräch mit René Arentz, Koordinator des Marktwesens und Gerrit Schule, amtierender Leiter der Abteilung Stadtordnung (von links)
Dienstbesprechung mittendrin: Sicherheits-Fachbereichsleiter Tobias Teschner im Gespräch mit René Arentz, Koordinator des Marktwesens und Gerrit Schule, amtierender Leiter der Abteilung Stadtordnung (von links) Foto: Steffen Schellhorn

Halle/MZ. - Hürol Kurt kennt den Wochenmarkt im Herzen der Saalestadt wie kaum ein anderer. Seit 1991 ist er mit „Kurt ’s Grillhähnchen“ am Roten Turm präsent, hat manchen anderen Händler kommen und gehen sehen – und beschreibt, seine wirtschaftliche Lage sei noch nie so schwierig gewesen wir jetzt. „Die Kunden haben weniger Geld, alles wird teurer“, beschreibt er die Situation, die nicht nur ihm das Leben schwer mache.